Arndt Klocke

Wir unterstützen Arndt bei seiner Kandidatur für die Landesliste zur kommenden Landtagswahl:

Bild_Arndt_KlockeSteckbrief: Arndt Klocke

Geburtstag:  11.02.1971
Wohnort:  Köln
Beruf: Landtagsabgeordneter/ früher: Politischer Referent
Politische Mandate:  Landtagsabgeordneter; Sprecher für Verkehr, Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung

 

 


Arndt persönlich: 
Mache mit Leidenschaft Politik, in diesem Jahr seit genau 25 Jahren bei den Grünen. Bin gut vernetzt mit Initiativen, NGOs und Akteuren (online wie offline). Ich brenne für gute Kunst+Kultur, Kino, Sport, Reisen, Tanzen, meinen Partner und unsere Freunde+Familien.

 

Unsere Fragen an Arndt

Frage: Du bist seit 25 Jahren bei den Grünen. Was hat dich motiviert grüne Politik zu machen?

„Ich bin sozialisiert in den 80er Jahren. Politisch interessiert war ich schon als Kind über meine Eltern, beide damals SPD-nah, mein Vater war Stadtkämmerer in meiner Heimatstadt. Die Grünen hatten die politischen Antworten auf die drängenden Fragen der Zeit: Waldsterben, Atomkatastrophe Tschernobyl, Nachrüstung, Minderheitenrechte, Armut und Umweltzerstörung. Deshalb bin ich bei den Grünen aktiv geworden.“

Frage: Wo liegt heute dein politischer Schwerpunkt und warum?

„Ich bin Sprecher meiner Fraktion für Verkehr, Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung; habe mich beim Einzug in den Landtag neu in diese Themen eingearbeitet. Wir werden unsere Klimaschutzziele nur umsetzen, wenn wir eine Wende auch in unserem Mobilitätsverhalten schaffen. Wir brauchen den Ausbau von Bus und Bahn, mehr Radverkehr, besseres Carsharing und eine Verknüpfung der Verkehrsmittel; dafür kämpfe ich.“

Frage: Wo siehst du dich in 10 Jahren?

„Solange nach vorn habe ich noch nie in meinem Leben geplant. Vielleicht bin ich dann noch Abgeordneter, wenn ich weiter an der Arbeit so große Freude habe und meine Partei mit den Ergebnissen meiner Arbeit zufrieden ist. Oder ich arbeite dann für ein spannendes politisches Projekt, bei einer Stiftung oder einer NGO. Mal schau‘n :-)“